HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Eine Auswahl der häufig gestellten Fragen
In unserem Testzentrum reicht es aktuell pünktlich zu der von Ihnen gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. Aufgrund der aktuell ausgewogenen Auslastung ist ein zeitlicher Vorlauf nicht notwendig. Wenn Sie keinen Termin gebucht haben, können Sie auch auf gut Glück zu uns kommen
Das EU-Zertifikat bieten wir für den Antigen-Schnelltest und den kostenlosen Bürgertest an. Wenn Sie bei der Buchung Ihres Tests der personalisierten Übermittlung an die Corona Warn App (CWA) zustimmen, bekommen Sie mit dem Testergebnis einen QR-Code für die CWA-App zugeschickt. Mit Übertragung des Testergebnisses in die CWA-App erhalten Sie das EU-Zertifikat.
Ja, der PCR-Test ist ideal für reisende. Unsere PCR-Zertifikate werden zweisprachig (Deutsch / Englisch) geliefert. Des Weiteren wird Ihre Passnummer/Ausweis auf Ihre PCR-Bescheinigung ersichtlich sein.
wir bieten zwei Corona-Testverfahren an: PCR-Test und Antigen-Test
Beim PCR-Test dreht es sich um ein Standardverfahren in der Diagnostik von Viren. Der Test basiert auf der sogenannten Polymerase-Kettenreaktion. Das Erbmaterial des Virus wird vervielfältigt. Dadurch ist es möglich, Viren nachzuweisen, auch wenn erst wenige Erreger vorhanden sind.
Die Schnelltests auf SARS-CoV-2 weisen bei einer Infektion bestimmte Eiweiße des Coronavirus SARS-CoV-2 in den Schleimhäuten der Atemwege nach. Antigen-Schnelltests können die verschiedenen Virusvarianten des Coronavirus SARS-CoV-2 ähnlich gut detektieren. Der Antigen-Schnelltest ist weniger empfindlich als ein PCR-Test. D.h. , dass eine größere Virusmenge benötigt wird, um das Ergebnis anzuzeigen. Wenn beispielsweise kurz nach einer Ansteckung erst wenige Viren vorhanden sind, kann der Antigen-Schnelltest noch negativ ausfallen, obwohl die getestete Person infiziert ist.
Alle unsere Tests sind stets vom BfArM gelistet und sind somit zur Verwendung in Deutschland zugelassen.
Unser aktueller Test weist eine Sensitivität von 97,1 % und eine Spezifität von 99,5 % auf. Somit erfüllt er die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen oder ausschließen.
Sollte Ihr Testergebnis positiv sein, haben Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne zu begeben. Da es sich nach dem Infektionsschutzgesetz um eine meldepflichtige Krankheit handelt, müssen Sie sich somit unmittelbar beim Gesundheitsamt melden. Diese werden mit Ihnen das weitere Vorgehen abstimmen und die Rückverfolgung Ihrer Kontaktpersonen angehen. Indem Sie eine Liste mit Ihren Kontaktpersonen vorbereiten, können Sie dabei helfen, diesen Prozess einfacher und schneller zu gestalten. Zusätzlich muss der Befund Ihres positiven Antigen-Schnelltests mittels eines PCR-Test überprüft werden. Im Falle eines positiven Testergebnisses erhalten Sie von uns im Anschluss auf Ihre Test auch weitere Informationen.